15. März 2023

Geplante Zulassung von HVO in Reinform an öffentlichen Tankstellen

Synthetische Kraftstoffe (darunter auch HVO) sollen bald auch an deutschen Tankstellen frei verfügbar sein.
Inhalt

Synthetische Kraftstoffe (darunter auch HVO) sollen bald auch an deutschen Tankstellen frei verfügbar sein. Damit können demnächst auch Pkw-Fahrer und Unternehmen ohne eigene Betriebstankstelle direkt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und bis zu 90 Prozent ihrer CO2-Emissionen einsparen.

Bisheriger Status zur Zulassung von HVO an öffentlichen Tankstellen

Ausgangspunkt: Als einziges Land der EU hat Deutschland bisher synthetische, paraffinische Kraftstoffe nach EN 15940 (XTL) noch nicht in seinem Regelwerk zur Qualität von Kraftstoffen aufgenommen.

Die Folge? Der Verkauf und Einsatz von paraffinischen Kraftstoffen, wie e-fuels oder synthetischem Diesel (auch als HVO bekannt), war bisher lediglich in Kraftstoffgemischen (Beimischungsgrenze bis 26 %), Non-Road-Anwendungen oder im öffentlichen Nahverkehr möglich.

Das soll sich jetzt ändern. Nach den Plänen der deutschen Regierungskoalition sollen paraffinische Dieselkraftstoffe nach DIN EN 15940 nun in die 10. BImSchV aufgenommen werden. Noch vor wenigen Wochen hatten wir gemeinsam mit Verbänden, Herstellern und weiteren Branchenvertretern die Zulassung von HVO in Deutschland in einem offenen Positionspapier gefordert, daher freuen wir uns natürlich sehr über die geplante Zulassung der Regierungskoalition.

Tags:          
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner