Unsere Vision ist Ihre Vision

Gemeinsam zu Null-Emissionen

Unsere Vision ist Ihre Vision

Gemeinsam zu Null-Emissionen

Moin! Wenn Sie sich fragen, wer eigentlich hinter der flauschigen Gras-Zapfsäule steckt: Wir sind der Motor hinter der TOOL-FUEL. Das zu verändern, was uns am Status quo nicht passt – dafür brennen wir mit Leidenschaft. Unsere Mission? Mit einfachen Kraftstofflösungen bereits HEUTE einen Beitrag zur Emissionsreduktion zu leisten.

Nach jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Kraftstoffherstellung und Fahrzeugtechnik wissen wir, worauf es ankommt. Dabei haben wir festgestellt, dass Möglichkeiten, die bereits heute zu relevanten Emissionseinsparungen beitragen würden, im deutschen Markt nicht ausgeschöpft werden. Genau das möchten wir ändern und setzen uns seit 2013 für die Einführung von XTL-Kraftstoffen in Deutschland ein. Wir sind fest davon überzeugt, dass synthetische, paraffinische Kraftstoffe (XTL) neben anderen wichtigen alternativen Antrieben entscheidend bei der Gestaltung zukünftiger Energiesysteme helfen können.

Lassen Sie uns gemeinsam #ZukunftheuteTanken !

Team der TOOL-FUEL Services GmbH
Wir möchten nachhaltige Kraftstofflösungen zur Mobilitätswende bereits heute liefern.
Meilensteine.
Meilensteine

Unsere Geschichte

2013
2016
2020
2022
2023
Meilensteine

Unsere Geschichte

2013

Unsere Gründung: C.A.R.E Diesel

Der Grundstein der TOOL-FUEL Gruppe wurde 2013 von Jörg Knaak gelegt. Die Vision? Einen nachhaltigen Dieselkraftstoff auch in Deutschland anzubieten. Mit der Gründung haben wir bereits 2013 damit begonnen, einen 100% erneuerbaren synthetischen Dieselersatzkraftstoff unter dem eigenen Markennamen CARE-Diesel zu vertreiben.

2016

Komiteemitglied im Normungsausschuss

Unser besonderer Stolz: Als ernanntes Komiteemitglied waren wir im Jahr 2016 aktiv an der Einführung der EU-Norm DIN-EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) beteiligt.

2020

Lagereröffnung in Duisburg

Unser Hauptkraftstofflager befindet sich in Duisburg, direkt am Rhein.
2022

Neste Channelpartner

Seit 2022 sind wir ausgewählter Channelpartner des finnischen Kraftstoff-Herstellers Neste. Dadurch sind wir in der Lage, hochwertige erneuerbare Kraftstoffe (Neste MY Renewable Diesel™) jetzt auch im deutschen Markt anbieten zu können.

90% weniger Treibhausgas (THG)
2023

Mission

Gemeinsam zu Null-Emissionen.
Meilensteine.
Unser Geschäft

In folgenden Märkten sind wir präsent

Unser Kerngeschäft konzentriert sich auf Unternehmen die nachhaltig und nachweislich etwas verändern möchten.

Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir Logistikbetriebe, Flughäfen, Kommunen, Eisenbahnbetriebe, Baumaschinenhersteller und Agrarbetriebe dabei ihre Emissionen im Fuhrpark mit XTL-Kraftstoffen zu senken.

Als erster HVO Anbieter im deutschen Markt, werden unsere Kraftstoffe in der Nachhaltigkeit und genauen Emissionseinsparung bis zum Kunden zertifiziert. Auch garantieren wir bereits seit 2019, dass unser verkauftes HVO kein natives Palmöl enthält.

TOOL-FUEL Services GmbH Geschäftsbereich
Hamburg
Der Hauptsitz von TOOL-FUEL liegt in der Hansestadt Hamburg.
Duisburg
Unser Hauptkraftstofflager befindet sich in Duisburg. Die Lage am Rhein und direkte Anbindung an Schienenverkehr ermöglicht uns die Auswahl von diversen Transportmöglichkeiten.
Brunn
am Gebirge
Ursprünglich gegründet wurde unser Unternehmen in Österreich. Unser Kerngeschäft konzentriert sich mittlerweile auf den deutschen Markt.
Schweiz
Der Markt befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Einzelne Lieferungen sind möglich.
Visionäre

Unser Team

Der Antriebsmotor und Kernstück der TOOL-FUEL ist ein Team aus ausgewählten Fachexperten, die Sie in jeglichen Fachfragen zu synthetischen Kraftstoffen unterstützen. Als Spezialisten für synthetischen Diesel weisen wir über 40 Jahre Expertise in der Kraftstoffherstellung und Fahrzeugtechnik auf. In unserer langjährigen Erfahrung haben wir mittlerweile ein großes Netzwerk in der Kraftstoffbranche und -forschung, mit Vertriebs- und Logistikpartnern aufgebaut. Daher sind wir in der Lage ein hohes Verständnis für den Kraftstoffmarkt mitzubringen und Trends frühzeitig zu erkennen.
Der Visionär
platzhalter-team-member_as329016311
Jörg Knaak

Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter

Nach mehr als 30-jähriger Karriere in der Mineralölwirtschaft, davon mehr als 20 Jahre in führenden Positionen und die letzten 5 Jahre in der Optimierung des internationalen Geschäfts für einen multinationalen Ölkonzern tätig, suchte Jörg Knaak eine neue Herausforderung. Sein innerster Wunsch? Einen Beitrag zur Klimawende liefern, indem er einen nachhaltigen und klimaschonenden Kraftstoff anbietet. Dabei fand er im Jahr 2013 heraus, dass synthetischer Diesel genau diese Vorzüge bietet, aber in Deutschland nicht angeboten wird. Die Idee für TOOL-FUEL war geboren.
Der Wegbereiter
Alexander Stöhr

Managing Director, Geschäftsführender Gesellschafter

Alexander Stöhr brennt seit Jahren für synthetische Dieselkraftstoffe. Die Mitarbeit an der Entwicklung moderner Dieselmotoren wie auch die Vertretung von Wirtschaftsinteressen in Fachgremien auf nationaler, EU- und globaler Ebene in Berlin, Brüssel und Paris gewährten ihm einen strategischen Einblick in den Kraftstoffhandel. Aktiv engagiert er sich seit 2016 als Komiteemitglied im Normungsauschuss für paraffine Dieselkraftstoffe und ist daher mit der Entwicklung des Kraftstoffmarktes bestens vertraut.
Der Stratege
Sebastian Brandstätter
Sebastian Brandstetter

Commercial Manager, Gesellschafter

Sebastian Brandstetter ist bestens vertraut mit dem Kraftstoffhandel und der Entwicklung des synthetischen Kraftstoffmarktes. Nach ersten Erfahrungen bei Würth und DuPont, baute er seine fast ein Jahrzehnt dauernde Karriere beim größten Hersteller für synthetischen Kraftstoff Neste Oyj in der Vertriebsorganisation umfassend aus. Daher kennt er sich auch sehr gut mit der Sicherstellung nachhaltiger Lieferketten und Zertifizierung von Emissionseinsparungen aus. Bei TOOL-FUEL verantwortet er den Warenein- und Verkauf. Seine hervorragenden Kontakte zu den Herstellern und Vertriebspartnern ermöglichen ihm die Aufstellung individueller und weitsichtiger Vertriebs- und Versorgungskonzepte.
Die Konzepterin
Carina Beuning

Marketing and Communications Managerin

Carina Beuning verleiht der TOOL-FUEL Ihre Markenpersönlichkeit und Stimme. Ihre Leidenschaft liegt in der strategischen Markenführung und der Erstellung von Design-Konzepten. Nach dem erfolgreich absolvierten Master in Marketing und Unternehmensführung sowie Erfahrungen in der Agenturwelt ist Sie seit Oktober 2022 mit am Start. Bei der TOOL-FUEL verantwortet Sie neben der Markenpositionierung auch die Kommunikation und Pressearbeit.
Carina Beuning
Der Kundenflüsterer
Wolfram Müller | Sales Manager | TOOL-FUEL Services GmbH
Wolfram Müller

Sales Manager

Wolfram Müller bringt seit Oktober 2023 seine Expertise in den dynamischen Kraftstoffmarkt von TOOL-FUEL als Sales Manager ein. Mit einem klaren Fokus auf moderne, erneuerbare Brennstoffe, treibt er innovative Lösungen voran. Seine mehrjährige Erfahrung im Verkauf von Agrartechnologie macht ihn zu einem wertvollen Teammitglied, dass die Bedürfnisse unserer Kunden genau versteht. Seinen Bachelor hat er im Bereich Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen.

Das Organisationstalent
Arzu Saydam

Operations Manager

Arzu Saydam gewährleistet einen reibungslosen Betrieb des „Motors“ der TOOL-FUEL und ist unsere Expertin für die effiziente Koordination und Abwicklung des Kraftstofftransports. In ihrer operativen Rolle behält sie stets die Geschäftsprozesse im Auge und sichert das hohe Qualitätsmanagement der Kraftstofflieferungen. Neben dem Transport verantwortet sie auch die genaue Massenbilanzierung der Rohstoffe. Durch ihre tief verwurzelte Leidenschaft für Qualitätsmanagement, geformt durch jahrelange Erfahrung in der Systemzertifizierung, Inspektion und Laboranalysen verschiedener Produkte, weiß sie genau, worauf es ankommt.

Arzu Saydam | Sales Manager | TOOL-FUEL Services GmbH
Der Experte fürs Detail
Sebastian Dörr

Externer Berater für Fahrzeugtechnik

Sebastian Dörr steht bereits seit einigen Jahren der TOOL-FUEL als externer Berater für Fachfragen im Bereich der Fahrzeugtechnik zur Verfügung. Seine Vision? „Mobility is more than just moving – its freedom, emotions – but should also be sustainable”. Mit Schwerpunkt Schmier- und Kraftstoffe baut Sebastian Dörr seine Erfahrung und sein umfassendes technisches Wissen in der Beratung von Fachgremien, der Betreuung von Flottenversuchen und der Organisation von Projekten kontinuierlich aus. Im Hinblick auf den Motoreneinsatz von synthetischem Diesel weist er ein besonderes Fachwissen auf.
Sebastian Dörr

Persönliche Beratung

Sie haben Fragen, hätten gerne mehr Informationen zu einem bestimmten Thema oder unseren Leistungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner